KI * Die Flache Erde und die Macht der Algorithmen

Die Flache Erde und die Macht der Algorithmen

Im Jahr 2017 war ein unerwarteter Begriff an der Spitze der Google-Suchanfragen: «Flat Earth» (Flache Erde). Dieser Begriff, der eine Theorie repräsentiert, die von der Mehrheit der Wissenschaftsgemeinschaft abgelehnt wird, wurde zum meistgesuchten Begriff auf Google. Doch was folgte, war eine bemerkenswerte Veränderung in der Art und Weise, wie Informationen zu diesem Thema präsentiert wurden.

Aufstieg und Fall der «Flachen Erde»

Die Theorie der flachen Erde, obwohl weitgehend diskreditiert, hat im Internetzeitalter eine Renaissance erlebt. Im Jahr 2017 erreichte die Popularität dieser Theorie ihren Höhepunkt, als «Flat Earth» zum meistgesuchten Begriff auf Google wurde. Dieser Anstieg des Interesses war möglicherweise auf eine Kombination aus Neugier, Skepsis gegenüber etablierten Wahrheiten und das Aufkommen von Social-Media-Plattformen zurückzuführen, die es ermöglichten, alternative Ansichten zu verbreiten.

Die Rolle der Algorithmen

Nach dem Höhepunkt der Popularität der flachen Erde begannen die Algorithmen von Google, sich zu ändern. Anstatt eine Vielzahl von Inhalten zu präsentieren, die sowohl die Theorie der flachen Erde unterstützen als auch widerlegen, begannen die Suchergebnisse, sich auf «Fake Debunk»-Videos zu konzentrieren. Diese Videos, oft humorvoll und übertrieben, stellen die Theorie der flachen Erde als absurd und lächerlich dar.

Diese Änderung in den Suchergebnissen war kein Zufall, sondern das Ergebnis einer gezielten Manipulation der Algorithmen von Google. Durch die Priorisierung von «Fake Debunk»-Videos über andere Inhalte wurden relevante Beiträge, die die Theorie der flachen Erde ernsthaft diskutieren, effektiv aus den Suchergebnissen entfernt.

Die Macht und das Problem der Algorithmen

Dieses Phänomen wirft wichtige Fragen über die Rolle und Macht von Algorithmen in unserer Gesellschaft auf. Während Algorithmen dazu beitragen können, Informationen zu organisieren und Benutzern relevante Inhalte zu liefern, haben sie auch die Macht, den Informationsfluss zu kontrollieren und zu manipulieren. In diesem Fall wurden die Algorithmen so manipuliert, dass sie eine bestimmte Art von Inhalt förderten und andere unterdrückten.

Es ist wichtig, sich der Macht und des Einflusses bewusst zu sein, den Algorithmen auf unsere Wahrnehmung von Informationen haben. Während sie ein nützliches Werkzeug sein können, müssen wir auch wachsam sein gegenüber den Möglichkeiten ihrer Manipulation und den Auswirkungen, die dies auf unseren Zugang zu Wissen und Informationen haben kann.

In einer Zeit, in der Fehlinformationen und Verschwörungstheorien weit verbreitet sind, ist es wichtiger denn je, kritisch über die Quellen unserer Informationen nachzudenken und die Rolle zu hinterfragen, die Algorithmen bei der Gestaltung unserer Wahrnehmung der Welt spielen.

DISCLAIMER | AUFKLÄRUNG
Achtung : Dies ist der Auftakt einer neuen Rubrik «KI IN&OUT» in meinem BLOG Bereich, ich lade alsSpecial Guest immer mal wieder eine KI ein, mir eine Antwort auf eine ganz klare Frage oder einen Auftrag zu geben, zudemir die ZEIT fehlt, erneut stundenlang zu recherchieren

ICH FREUE mich wie IMMER auf Antworten oder neue Ideen von euch …

Eine Meinung zu “KI * Die Flache Erde und die Macht der Algorithmen

  1. Thomas Thoza sagt:

    Hallo Urs,
    ja – KI und Algorithmen sind die großen Herausforderungen die wir JETZT angehen müssen bzw. den Umgang damit!
    Btw: Hast du Spotify? Da liebe ich z.B. die KI – ich bekomme jede Woche meinen „Dein Mix der Woche“ – funktioniert perfekt! – i love it! 🙂
    IN&OUT
    ThOMas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert